Quantcast
Channel: Hochschulpolitik – moritz.magazin
Browsing all 20 articles
Browse latest View live

Deine Entscheidung # mm117

Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich vor dem Computer saß und mich für mein Studium in Greifswald eingeschrieben habe. Ohne weiter nachzudenken habe ich meine Fächer in den vorgegebenen Kästchen...

View Article



Bitter nötig # mm118

Gleich zwei Bestandteile des Semesterbeitrags werden künftig steigen: Sowohl das Studentenwerk Greifswald als auch die Studierendenschaft brauchen mehr von unserem Geld. Das liegt unter anderem an...

View Article

Beschlossen und dann? # mm118

Rund 150 Beschlüsse fasst das Studierendenparlament in einer Legislatur. Aber was passiert danach? moritz. ist der Sache auf den Grund gegangen. Diesmal: Die Nebelmaschine. Die Umsetzung ist glasklar...

View Article

„Ein Herzensprojekt“ # mm118

Die Außenvertretung für mehr als 10 500 Studierende zu sein – das ist kein leichter Job. Anna-Lou Beckmann, 20 Jahre alt und Studentin der Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft im 4. Semester, wagt...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Bunter AStA in neuem Gewand # mm118

Wir alle hatten schon mit dem AStA zu tun. Er befasst sich mit sämtlichen Themenbereichen, die das  Leben der Studierenden betreffen. Doch warum arbeitet er so, wie er arbeitet? Die Debatte darüber...

View Article


Ein Fuß in der Tür # mm118

Äfzädäs? Hört sich an wie ein Brotaufstrich, oder eine Automarke. Ist aber beides falsch. Der fzs ist der Freie Zusammenschluss von StudentInnenschaften und ein Organ, das bundesweit die Interessen von...

View Article

Beschlossen und dann? # mm119

Rund 150 Beschlüsse fasst das Studierendenparlament in einer Legislatur. Aber was passiert danach? moritz. ist der Sache auf den Grund gegangen. Diesmal: Das Gruppenfoto. Nicht alle Beschlüsse, die das...

View Article

„Holterdipolter“ # mm119

Kooperationen mit Vietnam treffen auf eine zu kleine Bibliothek am Loeffler-Campus und das Landespersonalkonzept bereitet Kopfschmerzen. Da ist der gelernte Umgang mit Ärger hilfreich. Im...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Lauf, Student, lauf! # mm119

Studenten sind faul und liegen den ganzen Tag in der Sonne? Von wegen. Unzählige engagieren sich in Arbeitsgruppen zu gesellschaftlich relevanten Problemen. Dass das viel Ausdauer verlangt, zeigt...

View Article


Weggekürzt # mm119

k.w. – künftig wegfallend, und davor eine Zahl. Steht es erstmal so im Personalkonzept, bedeutet das, dass die Stelle deines Lieblingsdozenten, der leider in Rente gegangen ist, nicht mehr neu besetzt...

View Article

Beschlossen und dann? # mm120

Rund 150 Beschlüsse fasst das Studierendenparlament in einer Legislatur. Aber was passiert danach? moritz. ist der Sache auf den Grund gegangen. Diesmal: Die Online-Wahl. Bald ist es wieder soweit: Im...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

24 gegen 1 # mm120

Es wird komplex! Seit 2013 sind sich die Studierendenschaft und das Finanzamt uneinig in punkto Umsatzsteuer. Deswegen soll nun ein Gerichtsverfahren die entscheidende Frage klären: Sind es 24...

View Article

In der Warteschleife # mm120

Eine Prüfung weniger im Semester hört sich erst einmal gut an. Kritisch wird es, wenn das die Regelstudienzeit verlängert. Spätestens ohne Abschluss hat man ein Problem. Eine Situation, der sich...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

Tick, tack # mm120

moritz. tickert ein Jahr im Schnelldurchlauf: Die aktuelle Legislatur des StuPa ist von Wiederholungstätern geprägt und der AStA kämpft um Anerkennung. Dieser Rückblick beruht auf wahren Gegebenheiten...

View Article

Plattfisch # mm120

Treffen sich ein Walfisch und ein Thunfisch. Sagt der Walfisch zum Thunfisch: „Was wollen wir tun, Fisch?‘‘ Sagt der Thunfisch zum Walfisch: „Du hast die Wahl, Fisch!‘‘ Die haben wir auch bald. Vom 11....

View Article


Beschlossen und dann? # mm121

Rund 150 Beschlüsse fasst das Studierendenparlament in einer Legislatur. Aber was passiert danach? moritz. ist der Sache auf den Grund gegangen. Diesmal: Ein Automat für Fahrradschläuche. Jedes Mal,...

View Article

Image may be NSFW.
Clik here to view.

Entfernte Verwandte # mm121

Finanzieren sich Hochschulpiraten durch Freibeuterei? Wie viel SPD steckt eigentlich in den Jusos? Und in welchem Verhältnis stehen Junge Union und RCDS? moritz. hat sich aufgemacht, Antworten zu...

View Article


Image may be NSFW.
Clik here to view.

In der Bündnis-Schmiede # mm121

Viele Greifswalder wollen sich für Flüchtlinge engagieren. Knapp zehn Studierende und Bürger haben sich vorgenommen, diese Angebote zu koordinieren. Wie gehen sie dabei vor? moritz. hat das Orga-Team...

View Article

Liebesgrüße aus Moskau # mm121

Die meisten Fachschaftsräte sind vom Hörensagen bekannt. In der Slawistik ist eher der vom FSR betriebene Studentenkeller „Tschaika“ populär. Der Drahtzieher selbst ist hingegen sehr schwer...

View Article

Pustekuchen # mm121

Was wohl Frau Schwarzer zu diesen Zahlen sagen würde: Im Greifswalder Studierendenparlament (StuPa) saßen in der letzten Legislatur gerade mal drei Frauen. Das ergibt bei insgesamt 27 Plätzen im StuPa...

View Article
Browsing all 20 articles
Browse latest View live